2. Tag - deuxième journée

Liebe Leser, liebe Leserinnen,

heute haben wir den Senat in der Stadtmitte von Paris besucht. Dort wurden wir durch das ganze Gebäude geführt und hatten die Möglichkeit Bilder zu machen. Diese folgen auf unserem heutigen Blogeintrag.

(Dieser Blogeintrag wurde von Elif und Sami verfasst.)

Auf dem Bild ist der Plenarsaal zu sehen. Hier werden durch den Senat Gesetze verabschiedet. Außerdem kontrolliert der Senat die Arbeit der Regierung und bewertet die Staatsführung in Frankreich. Zusammen mit der Nationalversammlung kann der Senat die Verfassung ändern.

In dem Senat befinden sich viele verschiedene Räume, die von der Inneneinrichtung ganz besonders sind. Vieles ist mit Gold versehen und sehr prunkvoll. Dies zum Beispiel ist der ehemalige originale Sitz von Napoleon, den er gern im Senatsbereich nutzte.

Danach durften wir uns in Paris frei bewegen. Dabei haben wir viele neue Sachen gesehen z.B. Bäckereien, Restaurants und andere Läden . Im Anschluss hatten wir 4 Stunden Tandem Kurs bei Jacques, unserem französischen Sprachbegleiter. Im Unterricht haben wir mit französischen Schülern Vokabeln gelernt. Zum Beispiel haben wir gelernt, wie man sich begrüßt und sich verabschiedet.

Salut!  Ça va? Merci! Excusez-moi. Je ne parle pas français...

Zum Schluss wollen wir noch schnell erklären, warum diese Löwen des Senats scheinbar alle eine Art Korken im Maul haben:

Die Steinmetze der Zeit kannten keinen lebendigen Löwen. Sie sollten jedoch diese Tiere für die Prunktreppe erstellen. Nun ja, aus diesem Grund orientierten sie sich an den Tieren im Park oder an Kirchen, die alle Wasserspeier waren... So hatten auch die Treppenbewacher den "Korken" im Mund, obwohl sie doch nicht als Wasserspeier fungierten, weil alle dachten, dass auch die lebenden Tiere so aussahen! :) Witzig, oder?