4. Tag - quatrième journée

Vendredi matin

Ein Frühstück, diesmal ganz auf französische Art, "croissant au chocolat" warm und lecker. 

Statt Französischunterricht begannen wir heute unseren Tag mit einer Besichtigung in der Assemblée Nationale. Das Unterhaus des französischen Parlaments. 

U-Bahn Fotoshooting

Erforderlich für die Benutzung der öffentlichen Verkehrsmittel in Paris sind Passbilder für die sogenannten "Navigo"- Fahrkarten, welche wir vor Reisebeginn in der U-Bahnstation schossen. 

Navigo découverte

Hier ein Beispiel der Pariser Fahrkarte.

Assemblée nationale visite

Angekommen, erwartete uns das im Jahre 1722 erbaute luxuriöse Gebäude, dort  wo auch der erste Aufzug von Paris gebaut wurde. Am Anfang wurden wir von einem jungen netten Mann empfangen, der uns durch das ''Assemblée nationale" führte. Der erste Raum, beziehungsweise Saal, den er uns zeigte, war der Saal der Abgeordneten, der die Assemblée nationale mit dem Hôtel Lassay verbindet, das den Sitz des Präsidenten der Assemblée beherbergt. Dieser Verbindungssaal wird für viele unterschiedliche Veranstaltungen wie Konzerte oder Treffen mit Konsulen oder Botschaftern genutzt, unter anderem auch für das chinesische Neujahr genutzt.

Im nächsten Saal, den sogenannten ''plénier'' durften wir leider keine Fotos machen, da zur der Zeit eine Diskussion statt gefunden hat. In diesem Saal herrschten sehr strenge Regeln, man durfte zum Beispiel nicht sprechen, keine Gestik, sowie keine Mimik zeigen, da man den Saal als Gast nur als neutrale Person betreten darf.

Zum Schluss unserer Rundführung sahen wir die riesige Büchersammlung, welche 800.000 Bücher umfasst, an. In der Bibliothek sahen wir Bücher die bis zu ca. 1000 Jahre alt waren.

Auf dem Tagesplan standen zuletzt noch 2 Stunden französisch Unterricht mit unserem Lehrer/Sprachbegleiter Jacques.  Uns erwarteten die französischen Schulkameraden, um mit uns gemeinsam den Unterricht zugestalten.

Am Ende des Tages stand Freizeit auf dem Plan, die uns nach einer sehr aktiven und zeitintensiven Woche zur Verfügung gestellt wurde. So gestalteten wir unseren Abend nach unseren Vorstellungen und ein neuer Tag beginnt.............

(verfasst von Annabell)