5. Tag - cinquième journée

Guten Tag liebe Leser und Leserinnen!

 

Am Samstag morgen war, wie an jedem Tag zuvor, Frühstück angesagt. Nach dem Frühstück planten wir den Tag und verbrachten  ihn nach unseren Vorstellungen und in zwei unterschiedlichen Gruppen. Die Gruppe 1 ( also die coole Gruppe) verbrachte den Tag im Le Forum Les Halles. Le Forum Les Halles ist das größte unterirdische Einkaufszentrum Frankreichs. Es wird auch " Bauch von Paris" genannt, denn es war früher der Großmarkt der Stadt. Die 2. Gruppe (also die noch coolere Gruppe) verbrachte den Tag bei der Basilika Sacré-Cœur auf dem Mont Martre, es ist eine Kirche mitten auf einem Berg in Paris. 

Unsere Reise begann um ca. 15 Uhr. Wir fuhren mit der Metro etwa 15 Minuten und sie führte uns direkt in das Forum des Halles. Les Halles, war früher über lange Jahre der Großmarkt für Lebensmittel in Paris. Es wurde 1971 abgerissen und durch das Forum des Halles ersetzt, ein modernes Einkaufszentrum, das größtenteils unterirdisch gebaut wurde  und mit dem Metro-Transit-Hub von Châtelet-Les-Halles verbunden ist. 

Es beherbergt mehr als 160 Einzelhandelsgeschäfte, unter ihnen auch einen der wichtigsten und größten Buchläden der Stadt, la FNAC. Die Geschäfte und Restaurants sind auf drei Etagen um einen 13 m tiefen Krater, der auch im dritten Untergeschoss noch für Tageslicht sorgt, angeordnet. Im westlichen Teil befinden sich 26 Kinosäle mit großer Filmauswahl und eine Schwimmhalle, die durch die oberirdischen Gärten hindurch ebenfalls mit Tageslicht versorgt werden. Das Einkaufszentrum zählte 2017 zum meistbesuchtesten Einkaufszentrum in ganz Paris! Es zählte um die 42 Millionen Besucher.

Die zweite Gruppe war ebenfalls nicht Zuhause, auch Sie war den ganzen Nachmittag unterwegs, und zwar an der Basilika Sacré-Cœur. Das riesige Gebäude ist eine christlich-katholische Kirche und lockt zahlreiche Besucher in die Haupstadt Frankreichs. Sie steht auf einem Berg, welchen man per Treppe oder der sogenannten "funiculaire de montmartre" besichtigen kann. Die "funiculaire de montmartre" ist eine Art Seilbahn, welche den Weg nach oben erleichtert. Das tolle an der ganzen Sache, sie gehört zu den öffentlichen Verkehrsmitteln!! Bedeutet: Wir durften mit unserem "Navigo Pass" damit ohne weitere Kosten mitfahren, cool oder?

Nun ja nachdem wir oben waren, erwartete uns eine Menge von Menschen, welche zum größtenteils die Kirche besichtigen wollte. Wir gingen dennoch zuerst in die Stadt und besuchten den Platz der Künstler: la place de Tertre. Nach den ganzen schönen Gemälden gingen wir nun zum Ende des Tages in die berühmte Kirche "Basilika Sacré-Cœur".

Am Ende des Tages unternahmen wir nichts großes und blieben im Internat. Somit nahm der erste Samstag in Paris ein Ende und ein neuer Tag beginnt. (geschrieben von Leo und Annabell)