Das Praktikum von - le stage de Nazli

Mein Praktikum startet um 9 Uhr und endet um 17 Uhr. Jeder von uns 3 Schülerinnen und Schülern, der oder die bei L'Oréal das Praktikum ablegt, bekam einen "Manager", der für den jeweiligen Schüler bzw. Schülerin zuständig ist. Wir wurden nach der Besichtigung des Gebäudes unterschiedlichen Abteilungen zugeteilt. Meine Abteilung befindet sich im 15. Stock und ist für die Vermarktung in den Friseursalons zuständig. 

Nicht alle L'Oréal Produkte sind in der Drogerie oder im Supermarkt erhältlich. Es gibt exklusive Produkte, die nur für den Friseurhandel oder für die in Kosmetik/Pflege spezialisierten Geschäften erhältlich sind. Um möglichst viele Kunden zu erreichen, entwickelt das Marketing Team unterschiedliche Strategien. Die Firma versucht, die Geschäftsinhaber der oben genannten Branchen zu motivieren, ihre Produkte auch weiter an den Kunden zu verkaufen, in dem sie z.B. Wettbewerbe veranstalten, wer am meisten verkauft hat. Dabei hatte man in diesem Jahr die Chance, eine tolle Reise zu gewinnen.

Die erste Tätigkeit, die ich erfüllen durfte, ist folgende: Für sehr gute Kunden durfte ich Werbegeschenke in einem hohen zweistelligen Verkaufspreis aussuchen. Das hat Spaß gemacht und ich freue mich auf die nächsten Tage!

(geschrieben von Nazli)