Das letzte Wochenende - le dernier week-end

Es ist der 22. Juni 2019 und somit beginnt das letzte Wochenende unserer Paris Reise. Doch Freitag Abend, am 21. Juni fand das fête de la musique statt.  Was das ist? An dem Tag dreht sich in ganz Frankreich alles um Musik. In jeder Ecke spielen Musiker und machen das ganze Land musikalisch. Dabei gibt es für jeden Geschmack etwas. Wir als Gruppe entschieden uns zu den Champs Elysées zur gehen und unseren Abend auf der größten Avenue der Welt zu verbringen. Als wir ankamen, stellten wir schnell fest, die fetteste Party feierte das Fast-Food Restaurant ,,Mc Donald's". Doch auch viele DJs standen in Bars und Klamottenläden und gaben kostenlose Konzerte. 

Am Samstag morgen ging es wie immer zum Frühstück und nach einer kleinen Freizeit um ca. 14 Uhr ab ins Arabische Institut. Unsere Hinfahrt war sehr interessant, denn wir besichtigten zuvor Notre Dame! Man sah direkt die Absperrung rund um die Kirche, welche durch den Großbrand, der im April 2019 die ganze Welt erschütterte, dort aufgestellt wurden.  Nach der kleinen Besichtigung von außen gingen wir weiter und kamen nach guten 15 Minuten beim Arabischen Institut an. Den Weg zeigte uns Olivier, der am Abend mit uns in ein kleines klassisches Konzert gehen wollte, zu dem auch französische Schülerinnen und Schüler kommen sollten. Im arabischen Institut angekommen, begrüßte uns ein Mitarbeiter, der uns die Tickets gab und uns ins Museum der arabischen Welt brachte. Nach dem Museum gingen wir in die zur Zeit exklusive Ausstellung des arabischen Fußballs.  Im Anschluss an das Arabische Institut gingen wir zum klassischen Konzert und trafen auf 5 französische Schüler, die Olivier unterrichtet. Für den Rest des Abends saßen wir nun in einem Konzert und hörten uns klassische Musik von Mozart, Beethoven und Bach an. Vor Ort spielten eine Frau live auf einem Cello (bin mir nicht bewusst, welche es genau war) und ein Mann mit einem Piano. Nach dem wunderschönen Konzert gab es noch etwas zum Trinken und etwas kleines zu Essen bevor der Tag zu Ende ging.

Der Sonntag stand uns frei zur Verfügung und wir entschieden also selbst, was wir machen wollten. So blieben einige im Internat und ruhten sich aus und manche gingen in die Stadt.

Zwar zählt der Montag nicht mehr zum Wochenende, da unser Praktikum auch wieder angefangen hatte, dennoch war der Abend ein großes Highlight, denn wir wollten endlich zum Eiffelturm. Wir gingen um ca. 21 Uhr los und standen nach ungefähr 1 Stunde davor. Am Ende entschieden sich dann 4 von 7 Schülern auf den Eiffelturm zugehen, nun zogen wir zum Ticket Schalter los und anschließend durch die Sicherheitskontrolle. Wir nahmen bis zur 2. Etage die Treppe und dann den Aufzug bis zur Spitze. Der Ausblick war grandios und man konnte bei dem Einschalten der Lichter das ganze Gejubel der untenstehenden Touristen hören. Im Allgemeinen ist das Wahrzeichen von Paris beeindruckend und die Besichtigung ein wundervolles Ereignis während unserer Reise in Paris. (geschrieben von Leo)