Das Praktikum von - le stage de Leo

Mein Praktikum in Paris durfte ich im Conservatoire de Puteaux absolvieren. Es fing am 17.06. 2019 um 9 Uhr an. Drei Schüler, einschließlich mir, wurden im Rathaus von Puteaux von einer Dame empfangen und in unsere jeweiligen Teilbereiche der Stadt eingeführt. 2 von 3 Schülern gingen ins CTM, das ist der technische Bereich der Stadtverwaltung und ich ins Musikzentrum der Stadt Puteaux. Das Musikzentrum ist verantwortlich für jegliche Art von musikalischer Präsenz und eine Schule für jede Form von Musik, das heißt Tanz-, Instrument- und Gesangsschule. Am ersten Tag brachte mich ein Chauffeur in das etwas abgelegene Zentrum, dort wurde ich dann von meiner Beaufsichtigenden begrüßt und durchs Gebäude geführt. Ich konnte sofort feststellen, das Gebäude hat eine beeindruckende moderne Struktur. 

Das Zentrum gibt nicht nur Unterricht und ist Veranstalter von musikalischen Festen, dort werden auch interne Konzerte gegeben und Filme gezeigt. Dafür hat das Zentrum zwei Säle. Der eine Saal ist aufgebaut wie ein Kino und befindet sich im Untergeschoss, der andere Saal ist im obersten Stockwerk und dort gibt es als Hintergrund eine Aussicht über die ganze Stadt, plus den Eiffelturm! 

Meine Aufgabe war es hauptsächlich beim Aufbau von Bühnenbildern zu  helfen und bei Gesangsprüfungen von Kindern und Jugendlichen im Alter von 8 bis 14 Jahren zu zuschauen. Im allgemeinen war es eine tolle Erfahrung und ein wunderschönes Erlebnis an solch einem Ort zwei Wochen gewesen zu sein. (geschrieben von Leo)