le stage de - das Praktikum von Elif

 

Mein zwei wöchiges Praktikum habe ich mit einer weiteren Schülerin im CTM verbracht. Das CTM ist der technische Bereich des Rathauses in Puteaux und befasst sich mit der Dekoration von Events, die die Stadt Puteaux veranstaltet. Dort befinden sich verschiedene Werkstätten wie zum Beispiel die Malwerkstatt oder die Schreinerei. Weiterhin befindet sich dort ein großes Lager mit Dekorationsartikeln. Die meiste Zeit unseres Praktikums haben wir damit verbracht, Flaggen von vielen verschiedenen Länder zu zählen und sie zu messen. Somit hatten wir die Möglichkeit, die Namen der Länder in Französisch kennen zulernen. Deutschland = Allemagne, England = Angleterre, Österreich = Autriche etc.

 Zudem lernten wir einige Arbeiter kennen, da wir des Öfteren kontrollieren mussten, wer anwesend war und wer nicht. 

 Am letzten Tag des Praktikums hatten wir ein nettes Gespräch mit der Chefin und unseren zwei Begleitern Herrn Debienne und Frau Henze. Das Gespräch handelte von unserer Praktikumszeit bei CTM und darüber was uns gefallen hatte. Zum Schluss kann ich sagen, dass ein Praktikum in einem anderen Land für mich eine tolle Erfahrung und eine Abwechslung vom üblichen Alltag war.