le stage de - das Praktikum von Elvin

 

 

Mein Praktikum begann um 9 Uhr und endete um 17 Uhr. Mein „Manager“, der für mich die zwei Wochen zuständig war, erstellte mir einen Wochenplan. Am Morgen wurde ich am Empfang von einem Angestellten abgeholt. Der Tag begann mit einem Kaffee auf der Terrasse, wo man einen tollen Blick auf den Eiffelturm hatte.

 

Am ersten Tag wurde ich den Mitarbeitern vom 9. Stock vorgestellt.

 

Der 9. Stock ist für den Commerce (das ist der Handel) zuständig. Die Mitarbeiter hatten eine PowerPoint Präsentation für mich vorbereitet, um mir leichter  erklären zu können, welche  Tätigkeiten sie verrichten. Ich durfte an einem Meeting teilnehmen und sie sprachen dort extra auf Englisch, damit ich alles verstehen konnte. Sie erzählten mir, mit welchen Companies (Unternehmen) sie zusammenarbeiten und welche Regeln sie dabei beachten müssen. Sie erklärten mir, dass sie die Produkte in „Supermarkt“, „Luxus“, „Apotheke“, „Friseursalon“ und eine extra Abteilung für die Online Shops unterteilen.  In all diesen Bereichen durfte ich mir einen Einblick verschaffen.

 

Ich durfte mit den Mitarbeitern in den Supermarkt und mir die neuen Produkte von L‘Óreal und die neue Verkaufsstrategie anschauen.

 

Die Mittagspause verbrachte ich mit Nazli in der Cafeteria. Wir haben zusammen gegessen und die restliche Zeit auf der Terrasse verbracht. Wir lernten in der Pause viele Mitarbeiter kennen und unterhielten uns über Deutschland und Frankreich.

Es war alles sehr aufregend und spannend. Alle Mitarbeiter waren sehr freundlich und offen mir gegenüber.