Über uns

Die nächsten beiden Wochen verbringen wir in Betrieben und machen ein Praktikum. Dies kann im Büro oder in Verkaufsräumen stattfinden. Wir erhalten einen Einblick über die Arbeit in Frankreich. Einige von uns arbeiten sogar auf den Champs-Elysées! Das Tolle ist auch, dass wir diese Tätigkeit in unseren Bewerbungen angeben können! 

Details zu unserer Arbeit kommen in der nächsten Woche. Wir freuen uns schon sehr darauf!

Nun wollen wir uns ein bisschen vorstellen. Am dritten Tag waren wir im Louvre. Dort hatten wir die Aufgabe uns ein Werk auszusuchen, dass uns persönlich anspricht und dass wir ganz besonders finden.

Mit Hilfe dieser Beschreibungen, wollen wir uns vorstellen, so bekommt Ihr einen Eindruck von uns, der ein bisschen mehr von uns verrät...

aber seht selbst...


Das hier ist das Lieblingsstück von Nazli.

Sie schreibt dazu:

Die griechische Skulptur Nike entstand vermutlich um 190 v. Chr.

Es wird angenommen, dass rhodische Bildhauer die Statue geschaffen haben.

Ich habe diese Skulptur gewählt, da ich die Geschichte rund um Götter sehr interessant finde. Mir gefällt der Stil sowie die Darstellung der Siegesgöttin.

 

Dieses Bild hat sich Elvin ausgesucht.

Sie schreibt dazu:

 

Eugène Delacroix (1798 - 1863):

Die Freiheit führt das Volk

 

Das Bild gefällt mir besonders gut, da man deutlich erkennen kann, wie die Marianne die Freiheit repräsentiert, in dem sie stolz die Tricolore, also die französische Flagge der Revolution, hält!

Das ist das zweite Lieblingsbild von Leo. Eigentlich wollte er dasselbe wie Elvin nehmen, doch die war schneller!

 

Er schreibt zu diesem Bild:

Das Bild heißt Kavallerieoffizier der kaiserlichen Garde zu Pferde  und wurde von Théodore Géricault gemalt. 

Es gefällt mir besonders gut, da das Bild sehr düster gestaltet ist und auf mich sehr "episch" wirkt. Die Schlacht kommt daher viel realistischer rüber und zeigt die Härte und die Brutalität, die die napoleonischen Soldaten erleiden mussten.

Dies hat sich Adam ausgesucht.

 

Künstler: Andrea Solari

Werk: Lamentation over the Dead Christ

 

Er schreibt dazu:

Ich habe mich mit diesem Bild fotografieren lassen, da man auf dem Bild gute sowie auch schlechte Seiten erkennen kann. Das Schöne des Bildes ist die Natur im Hintergrund (viel Wasser, viel Grünes und natürlich die Berge). Was aber viel interessanter ist, die Trauer der Personen, die zusehen mussten, wie Jesus leidet und gekreuzigt wurde. Man sieht, wie eine Gruppe von Menschen versucht, Jesus zu retten und sie umarmen ihn, weil er wahrscheinlich nicht mehr lange zu leben hat oder sogar schon gestorben ist. Das Leid in den Gesichtern zu sehen ist selbst für einen Außenstehenden , der nicht dabei war, ein schmerzvoller Anblick und Gedanke. Deswegen finde ich, dass dieses Bild es einfach verdient hat, fotografiert zu werden.

Mit freundlichen Grüßen 

Adam Usmani

Das ist das Lieblingsmotiv von Elif.

 

Es ist die Decke im Museum selbst.

 

Sie schreibt dazu:

Mich beeindruckt die architektonische Kunst des Bildes. Man merkt wie aufwändig die Muster gemacht wurden und wieviel Zeit darin investiert wurde.

Das ist das Bild von Sami.

 

Es stellt Jacques Comte de Villemanzy dar, einen Pair (früher Senator) de France

Den Maler des Bildes werden wir nachreichen.

 

Sami hat dazu folgende Gedanken aufgeschrieben:

Mir gefällt das Bild am meisten, weil ich denke, dass der Schmerz der Person auf dem Bild sehr gut getroffen wurde. Insbesondere in den Augen und in seiner Hand, die auf dem Bild irgend ein Papier sehr fest drückt!

Dies ist das Bild von Abhishek.

 

Genauere Angaben über Maler und Werk werden nachgereicht.

 

Er schreibt dazu:

Ich habe mir das Bild ausgesucht, weil ich finde, dass das Pferd auf dem Bild die Macht des gemalten Menschen zeigt. Das Pferd wird sehr edel und groß dargestellt. Auch unterstreicht der Tigerpelz auf dem Pferd seine Macht. Außerdem denke ich, dass der Blick des Mannes Abneigung und Missgunst ausdrückt.

Das Lieblingsbild von Annabell ist ein Herr, der im Louvre ein Bild kopiert.

Sie schreibt dazu:

 

Mein Highlight im Louvre war der ältere Herr vor dem Gemälde "Pardo Venus".

Auf einem kleinen Campingstuhl malte er dort in Ruhe.

Seine Blicke wandten sich trotz des Trubels nicht ab: von dem Weg des Bildes an der Wand zu seiner Zeichnung.

Ich war so frei und fotografierte ihn auch von der Seite, in diesem Raum voller Kunstwerke und auch dies brachte ihn nicht aus seinem Flow oder störte ihn.

Ich finde es faszinierend zu sehen, dass jemand sich seine gesamte Zeit nimmt, um sich vor ein einziges Bild im riesigen Louvre zu setzen und die Besucher vollkommen abschotten kann. Schließlich hätte er an einem ruhigen Ort eine digitale Version abzeichnen können, doch, trotz der Umstände, entschied er sich für das Original!

 

Das Kunstwerk "Pardo Venus" wurde vor 468 Jahren von dem venezianischen Künstler Tizian fertig gestellt.

Bekannt ist dieses Bild auch als "Jupiter und Antilope", da es nach einer Abbildung dieser Geschichte aussieht.