le stage de - das Praktikum von Annabell

 

 

Meine zwei Wochen Praktikum in dem Französischen Unternehemen

CTM – Centre Technique Municipal

 

Zwei Wochen sortieren, messen, notieren, sortieren, zusammenrollen, einbinden, sortieren…

 

Und das mit Flaggen mit den Maßen 60x90 bis zu 500x400cm.

 

 

 

Zwei Wochen haben Elif und ich uns durch den Lagerraum von 500 Flaggen gekämpft, um diese in einer Excel Tabelle ordentlich, leserlich zusammen zu fassen.

 

 

 

Zum Glück hatten wir uns einen Laptop mitgenommen, ansonsten wären wir an der Vielzahl der Flaggen und Größen mit Blatt und Papier verzweifelt.

 

 

 

Ihr fragt euch jetzt bestimmt ´Wieso Flaggen zählen? ´, vielleicht solltet ihr das Sheldon fragen und eine Folge „Spaß mit Flaggen“ ansehen, das war auch das erste an was unsere Lehrerin dachte, als wir ihr von unserer Aufgabe erzählten.

 

 

 

Flaggen zählen macht nicht besonders Spaß, bis darauf, dass man sich in die Größte mal hineinrollen konnte. Es ist auch nicht sehr vielfältig, da die meisten französisch und europäisch waren, allerdings notwendig für die Dokumentierung des Lagerbestandes, sowie für die Planung des Einkaufes für kommende Events.

 

 

 

CTM ist für die gesamte Dekoration von Events der Stadt Puteaux zuständig.

 

Große Lagerräume sind bis zum Rand mit Dekorationen für jedes Event gefüllt.

 

Daher ist eine gute Dokumentation und Ordnung sehr wichtig.

 

 

 

Bescheidene Fenster, Wasserspender sowie Kaffee aus dem Automaten, doch das große Buffet des Rathauses ist schwer zu toppen. Mit unserer Mitgliedskarte für zwei Wochen konnten wir kostenlos essen so viel wir wollen, was unsere Motivation des Tages war.

 

 

 

Was ich gelernt habe: … Die Flaggengröße zu wissen beim Spaziergang durch Frankreich…

Aber auch wie freundlich Franzosen sind und auch wenn wir nicht dieselbe Sprache sprechen, sie sich unglaublich viel Mühe gaben uns zu verstehen (und wir sie), um uns so gut wie möglich einen Einblick in einen Teil Putaux geben zu können.