01. Juli 2019
Meine zwei Wochen Praktikum in dem Französischen Unternehemen CTM – Centre Technique Municipal Zwei Wochen sortieren, messen, notieren, sortieren, zusammenrollen, einbinden, sortieren… Und das mit Flaggen mit den Maßen 60x90 bis zu 500x400cm. Zwei Wochen haben Elif und ich uns durch den Lagerraum von 500 Flaggen gekämpft, um diese in einer Excel Tabelle ordentlich, leserlich zusammen zu fassen. Zum Glück hatten wir uns einen Laptop mitgenommen, ansonsten wären wir an der Vielzahl der...
01. Juli 2019
Mein Praktikum begann um 9 Uhr und endete um 17 Uhr. Mein „Manager“, der für mich die zwei Wochen zuständig war, erstellte mir einen Wochenplan. Am Morgen wurde ich am Empfang von einem Angestellten abgeholt. Der Tag begann mit einem Kaffee auf der Terrasse, wo man einen tollen Blick auf den Eiffelturm hatte. Am ersten Tag wurde ich den Mitarbeitern vom 9. Stock vorgestellt. Der 9. Stock ist für den Commerce (das ist der Handel) zuständig. Die Mitarbeiter hatten eine PowerPoint...
01. Juli 2019
Mein zwei wöchiges Praktikum habe ich mit einer weiteren Schülerin im CTM verbracht. Das CTM ist der technische Bereich des Rathauses in Puteaux und befasst sich mit der Dekoration von Events, die die Stadt Puteaux veranstaltet. Dort befinden sich verschiedene Werkstätten wie zum Beispiel die Malwerkstatt oder die Schreinerei. Weiterhin befindet sich dort ein großes Lager mit Dekorationsartikeln. Die meiste Zeit unseres Praktikums haben wir damit verbracht, Flaggen von vielen verschiedenen...
26. Juni 2019
Mein Praktikum in Paris durfte ich im Conservatoire de Puteaux absolvieren. Es fing am 17.06. 2019 um 9 Uhr an. Drei Schüler, einschließlich mir, wurden im Rathaus von Puteaux von einer Dame empfangen und in unsere jeweiligen Teilbereiche der Stadt eingeführt. 2 von 3 Schülern gingen ins CTM, das ist der technische Bereich der Stadtverwaltung und ich ins Musikzentrum der Stadt Puteaux. Das Musikzentrum ist verantwortlich für jegliche Art von musikalischer Präsenz und eine Schule für jede...
25. Juni 2019
Der Citizen Day ist ein besonderer Tag für L'Oréal Paris. An diesem Tag macht L'Oréal nur gute Taten. Zum Beispiel Essen verteilen oder Arbeitslosen einen neuen Job finden. Es gibt mehrere Teams mit unterschiedlich vielen Mitgliedern. Jedes Team hat einen Teamleader. Alle, die teilnehmen, tragen einheitliche T-Shirts, nur die Teamleader tragen ein blaues Shirt. Aus Versehen wurde mir ein blaues T-Shirt gegeben, darum bin ich morgens ohne Probleme an der Security vorbei gekommen!!! Als erstes...
23. Juni 2019
Es ist der 22. Juni 2019 und somit beginnt das letzte Wochenende unserer Paris Reise. Doch Freitag Abend, am 21. Juni fand das fête de la musique statt. Was das ist? An dem Tag dreht sich in ganz Frankreich alles um Musik. In jeder Ecke spielen Musiker und machen das ganze Land musikalisch. Dabei gibt es für jeden Geschmack etwas. Wir als Gruppe entschieden uns zu den Champs Elysées zur gehen und unseren Abend auf der größten Avenue der Welt zu verbringen. Als wir ankamen, stellten wir...
21. Juni 2019
Mein Praktikum startet um 9 Uhr und endet um 17 Uhr. Jeder von uns 3 Schülerinnen und Schülern, der oder die bei L'Oréal das Praktikum ablegt, bekam einen "Manager", der für den jeweiligen Schüler bzw. Schülerin zuständig ist. Wir wurden nach der Besichtigung des Gebäudes unterschiedlichen Abteilungen zugeteilt. Meine Abteilung befindet sich im 15. Stock und ist für die Vermarktung in den Friseursalons zuständig. Nicht alle L'Oréal Produkte sind in der Drogerie oder im Supermarkt...
16. Juni 2019
Sonntag! Der letzte Tag vor unserem Praktikum! Den wollten wir genießen: - Frühstück - Besuch auf dem afrikanischen Markt mit vielen Läden, Fleischereien, Restaurants und fliegenden Fälschungen.... Da wollten wir alle hin! - Auf der Webseite: www.paris-friendly.fr entdeckten wir die Möglichkeit für 10,- € letzte Karten in der Opera Garnier (das ist die alte Oper in der Innenstadt) für Don Giovanni (Mozart) zu bekommen. Das wollten drei! - Besuch im berühmten Picasso-Museum in Paris...
15. Juni 2019
Guten Tag liebe Leser und Leserinnen! Am Samstag morgen war, wie an jedem Tag zuvor, Frühstück angesagt. Nach dem Frühstück planten wir den Tag und verbrachten ihn nach unseren Vorstellungen und in zwei unterschiedlichen Gruppen. Die Gruppe 1 ( also die coole Gruppe) verbrachte den Tag im Le Forum Les Halles. Le Forum Les Halles ist das größte unterirdische Einkaufszentrum Frankreichs. Es wird auch " Bauch von Paris" genannt, denn es war früher der Großmarkt der Stadt. Die 2. Gruppe...
14. Juni 2019
Vendredi matin Ein Frühstück, diesmal ganz auf französische Art, "croissant au chocolat" warm und lecker. Statt Französischunterricht begannen wir heute unseren Tag mit einer Besichtigung in der Assemblée Nationale. Das Unterhaus des französischen Parlaments.

Mehr anzeigen